Inh. Birte Ernestus-Holtkamp
Leiter der Ausbildung:
Wilfried Rappenecker
Oelkersallee 33
22769 Hamburg
Sie haben derzeit 0 Kurse ausgewählt, für die Sie sich anmelden möchten. Sie können gerne weitere Kurse auswählen oder durch das Anklicken des Buttons "zur Anmeldung" die Kursbuchung abschließen.
Viszerale Arbeit - Die Harmonie der Organe - Brustkorb, Thorax und Vagusprotokoll mit Nicola Dörffling
Lunge/Herz/Vagus
Anatomie, Palpation, Visualisierung, Diagnosetechniken und die Arbeit am Organsystem.
In der viszeralen Arbeit lauschen wir dem Lied der Organe.
Ein Orchester setzt sich aus vielen einzelnen Instrumenten zusammen, und erst im Zusammenspiel aller kommt die Schönheit der Melodie zur vollen Geltung.
Im Kurs hören wir dem einzelnen Organ zu und laden es ein seine eigene Harmonie zu finden, sodass es seine Stimme im harmonischen Zusammenspiel des ganzen Menschen erklingen lassen kann. Wir gehen in Beziehung zu den Organen unserer KlientInnen, sodass sie wieder und stärker in Beziehung zu sich selbst gehen können.
Ein Teil des Kurses wird die Beschäftigung mit der Anatomie sein, denn nur ein Organ, dessen Lage und Aussehen vertraut ist, kann sich uns in der Palpation darstellen. Im Rahmen der Anatomie spielen die Embryologie, die nervale Versorgung, die ligamentäre Aufhängung, die direkten Nachbarn und die Fernbeziehungen wichtige Rollen, um die Melodie eines Organes zu verstehen. Die Anatomie wird in einem Mix aus PowerPoint Präsentation, Anatomie-Modellen und kreativem Ausdruck erarbeitet.
Die viszerale Diagnostik mit Global Listening, Local Listening und Thermografie wird intensiv geübt und kann unser Repertoire der Craniosacralarbeit ergänzen.
Viszerale Arbeit - Thorax / Brustraum
Herz – Lunge - Vagusprotokoll
Das Herz in seinem spiraligen Ausdruck wahrnehmen, jedem Lungenlappen einzeln lauschen und dem Vagus in seinem Verlauf Raum zu schaffen kann zu einer tiefen, wohltuenden Entspannung führen. Eine besondere Wohltat für Klienten in der Rekonvaleszenz.
In diesem Kurs sind Elemente der viszeralen Osteopathie, der viszeralen Manipulation und biodynamische Elemente mit visionärer Craniosacralarbeit vereint. Im Wechsel zwischen stillem Lauschen auf die Rhythmen der Organe und den intensiveren Techniken der viszeralen Manipulation werden wir in die Tiefe der viszeralen Berührungen eintauchen.
Die drei viszeralen Kurse können in beliebiger Reihenfolge gebucht werden. Der vorherige Besuch des C1 in visionärer Craniosacralarbeit oder eine andere Cranio-Ausbildung ist empfehlenswert aber keine Voraussetzung.
Nicola Dörffling
Nicola Dörffling, Heilpraktikerin, seit 2006 in eigener Praxis, Osteopathin, Praktizierende in visionärer Craniosacralarbeit (VCSA), Masterpraktizierende im Craniosacral Verband Deutschland e.V. (CSVD) und als Dozentin des Dachverbandes anerkannt. Nicola unterrichtet in Hamburg die Kurse „Craniosacrale Anatomie“ und „Viszeral I und II“, sowie die Vertiefungstage, für das Milne Institut. In ihrer Praxis bietet Nicola für Studenten des Milne Instituts Supervisionen, Intervisionstage, Craniokreise und Protokolltage an. Mein Motto als Lehrerin: Wenn wir das, was wir lernen, von unserem Kopf durch unsere Hände in unser Herz fließen lassen, dann machen wir es uns zu eigen. Aus diesem Wissen, begleitet von unserer Intuition, entsteht Visionäre Craniosacral Arbeit (VCSA)® aus unserem tiefsten Inneren heraus. Als Lehrende biete ich den Lernenden mein ganzes Wissen an, damit sie es sich zu eigen machen können.