Inh. Birte Ernestus-Holtkamp
Leiter der Ausbildung:
Wilfried Rappenecker
Oelkersallee 33
22769 Hamburg
Sie haben derzeit 0 Kurse ausgewählt, für die Sie sich anmelden möchten. Sie können gerne weitere Kurse auswählen oder durch das Anklicken des Buttons "zur Anmeldung" die Kursbuchung abschließen.
Cranial 4: Fokus und Wahrnehmung mit Alexander Lassnig
Dieser Kurs ist der Enwicklung der essentiellen Fertigkeiten Fokus und Wahrnehmung gewidmet.
Das innere Auge und das innere Ohr werden mit eingesetzt bei der einfühlsamen Berührungsarbeit bei temporomandibulärer Dysfunktion (TMD), Muskelverspannungen, Migräne und Cluster-Kopfschmerzen.
Der erste Tag beginnt mit der Einführung in die Psychometrie als Hilfsmittel zur Diagnose, Wahrnehmung und Visualisierung. Am zweiten Tag widmen wir uns der Hirnanatomie und Physiologie im Zusammenhang mit Kopfschmerzen und TMD. Verschiedene Zugänge zum Temporomandibulargelenk (TMG) werden ausführlich erforscht. Dann geht es um die Verbindung der intuitiven Einschätzung der Befindlichkeit einer Person mit der ermittelten Position, Motilität und energetischen Ladung ihrer cranialen Architektur.
Am dritten und vierten Tag geht es um die Bedeutung und das "Gewicht" von Haltungen und Gesten. Außerdem üben wir, intuitiv erfasste diagnostische Informationen bei den wichtigen Ritualen der schamanistischen Namensgebung und der Arbeit mit Totems einfließen zu lassen. Diese Kombination aus Wahrnehmung, Berührung und Erfahrung ist das, was visionäre cranioscrale Arbeit zur "Hohen Kunst" macht.
Alexander Lassnig
Alexander Lassnig begleitet seit 2017 Hugh Milne bei VCSW® Kursen in Europa als Assistent und Übersetzer. Seit 2023 ist er als Supervisor und Lehrer für das Milne Institut tätig und gibt dabei seine Passion für Poesie, zum lauschenden Herzen und zur inneren Reise weiter. Seine Praxisstandorte in Villach und Graz / Österreich, wie das Abhalten von Meditationsabenden und themenspezifischen Vorträgen, sind dabei die Basis seines Wirkens. "Seit meinen jüngsten Jahren bin ich von der Faszination dessen erfasst, was außerhalb der Grenzen des alltäglichen Bewusstseins liegt. So kam ich schon früh in Kontakt mit diesen anderen Welten, durch große gesundheitliche Herausforderungen, welche profunde Lehrer meines persönlichen Wachstums waren. Beim Durchschreiten dieser Wege war ich allerdings nie alleine – so kam immer wieder Licht in mein Leben durch Begegnungen mit weisen Menschen, die mir neue Perspektiven, Einsichten und Möglichkeiten zeigten und bis heute die Entwicklung meines Bewusstseins fördern. Tiefe Liebe zu Mensch, Tier und der Natur sind seit Anbeginn meine wesentlichen Begleiter, gemeinsam mit dem Bedürfnis, Hintergründe und tiefere Wahrheiten zu erfassen."