Inh. Birte Ernestus-Holtkamp
Leiter der Ausbildung:
Wilfried Rappenecker
Oelkersallee 33
22769 Hamburg
Sie haben derzeit 0 Kurse ausgewählt, für die Sie sich anmelden möchten. Sie können gerne weitere Kurse auswählen oder durch das Anklicken des Buttons "zur Anmeldung" die Kursbuchung abschließen.
Cranial 1 - der Basis-Kurs mit Alexander Lassnig
Dieser 4-tägige Kurs führt in das analytische und intuitive visionäre Verständnis craniosacraler Arbeit ein, die vielleicht, da man sich dem Kopf mit solcher Ehrerbietung nähert, zutreffender "Heilige Craniale Arbeit" heißen sollte. Sie ist die hohe Kunst der heilenden Berührung. Diese ausgesucht einfühlsame, feinsinnige und achtsame Arbeit kann bei richtiger Anwendung hocheffektiv sein. Der sanfteste Zugang ist oft kraftvoller als der stärkste. Wie E. E. Cummings sagte: "Niemand, nicht einmal der Regen, hat so kleine Hände."
Der Kurs betont Klarheit der Wahrnehmung, innere Ruhe und rechtes Handeln als Kontext für unser Studium der cranialen Anatomie und Techniken. Jeweils ein halber Kurstag ist dem Studium eines spezifischen Cranialknochens gewidmet. Anhand von disartikulierten Knochen, bebilderten Vortragssequenzen und Berührungsarbeit vertiefen wir das Verständnis. Die praktische Arbeit findet unter ständiger Supervision der LehrerInnen und deren AssistentInnen statt. Die zu jedem Knochen gezeigten Techniken werden zu einer Basis-Sequenz kombiniert. Mit dieser können in Gesundheitsberufen Tätige die craniosacrale Arbeit in ihrer eigenen Praxis einführen, dürfen ohne den Heilpraktier oder als Arzt oder Physiotherapeut dies aber lediglich unter Entspannungsarbeit oder Wellness-Angbot gegen Bezahlung anbieten.
Alexander Lassnig
Alexander Lassnig begleitet seit 2017 Hugh Milne bei VCSW® Kursen in Europa als Assistent und Übersetzer. Seit 2023 ist er als Supervisor und Lehrer für das Milne Institut tätig und gibt dabei seine Passion für Poesie, zum lauschenden Herzen und zur inneren Reise weiter. Seine Praxisstandorte in Villach und Graz / Österreich, wie das Abhalten von Meditationsabenden und themenspezifischen Vorträgen, sind dabei die Basis seines Wirkens. "Seit meinen jüngsten Jahren bin ich von der Faszination dessen erfasst, was außerhalb der Grenzen des alltäglichen Bewusstseins liegt. So kam ich schon früh in Kontakt mit diesen anderen Welten, durch große gesundheitliche Herausforderungen, welche profunde Lehrer meines persönlichen Wachstums waren. Beim Durchschreiten dieser Wege war ich allerdings nie alleine – so kam immer wieder Licht in mein Leben durch Begegnungen mit weisen Menschen, die mir neue Perspektiven, Einsichten und Möglichkeiten zeigten und bis heute die Entwicklung meines Bewusstseins fördern. Tiefe Liebe zu Mensch, Tier und der Natur sind seit Anbeginn meine wesentlichen Begleiter, gemeinsam mit dem Bedürfnis, Hintergründe und tiefere Wahrheiten zu erfassen."